Orlando Grob

Technik, Equipment, Motiv oder Software alleine für sich, ergeben noch kein schönes Bild.

Dies alles zusammenzubringen, harmonisch die einzelnen Komponenten zu kombinieren, aufeinander abzustimmen und dadurch Emozionen sichtbar zu machen und oder auszulösen, das ist die grosse Motivation hinter meinen Bildern.

Klar, Technik ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Fotografie und um nicht alles gleich immer neu erfinden zu müssen, habe ich mir über die Jahre hinweg, autodidaktisch eine breite Basis an Technik zugelegt. Das Equipment oder auch Hardware (Fotokamera und Objektive) spielt eine wichtige Rolle, wobei es wirklich nicht darauf ankommt, welche Marke man bevorzugt. Wichtig ist nur, dass man das beherrscht, womit man arbeitet.

Das Sujet oder Motiv zu sehen, den richtigen Moment zu erahnen oder zu planen, oder auch mal zu verpassen… das ist der Inbegriff der Fotografie für mich. Software (früher war es die Dunkelkammer) gibt es ja mittlerweile auch für jeden Geschmack und jedes Bedürfnis; eine immense Pallette. Ich persönlich bevorzuge nach wie vor und seit vielen Jahren Photo Shop von Adobe.

Vielseitig, dynamisch, flexibel und innovativ, das würde auf meiner Fahne stehen, wenn ich denn eine hätte.

ticoptics

Orlando Grob

Breitwiesstrasse 24

8135 Langnau am Albis

social Media

Scroll to Top